Gemeinsame Erlebnisse mit Tieren und in der Natur bieten die Möglichkeit den Kindern unmittelbare Notwendigkeiten des Lebens näher zu bringen. Zudem machen sie Spaß und spornen die Kinder an, eigene Ideen zu entwickeln. In unserer gemeinsamen Zeit versorgen und pflegen wir die Pferde, machen kleine Zirkuslektionen, Bodenarbeit, einfache Reit- und Voltigierübungen, Spazierritte, schwimmen gehen, Lagerfeuer und was uns sonst noch einfällt.
Ein großes Augenmerk legen wir darauf, dass Kinder und Jugendliche bei uns die Möglichkeit erhalten, Zeit nicht nur vorgefertigt zu konsumieren, sondern sie auch selbst (mit)gestalten zu können. Selbstwirksamkeit zu erleben ist ganz zentral, wenn es darum geht, Vertrauen in sich und in anderen aufzubauen, ein Werkzeug fürs Leben. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, gibt es innerhalb eines geschützten Rahmens Abwechslung zwischen vorgegebener Struktur und freiem Tun. Die Wünsche und Bedürfnisse der Heranwachsenden stehen im Zentrum und müssen nicht in jeder Stunde mit den Pferden zu tun haben.

Termine/Kosten/Anmeldung: